Über mich

Berufliche Ausbildung

1986 begann ich meine Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister. Anschließend wurde ich in einer anerkannten Praxis für Sportphysiotherapie in Frankfurt ausgebildet, wodurch ich einen Einblick in die Betreuung und Behandlung von Sportlern und Sportverletzungen bekam. Hier ergab sich die Möglichkeit zu verschiedenen Fortbildungen in Sportphysiotherapie, manueller Therapie und medizinischer Trainingstherapie, die ständig weitergeführt wurden.

1994 gründete ich meine eigene Praxis in Fulda und absolvierte 1996 die Ausbildung zum Physiotherapeuten. Seit 1999 betreue ich die Mannschaft des deutschen Paralympic Skiteams Alpin und bin Sportphysiotherapeut des Deutschen Sportbundes DOSB.

Der Wissensdrang um die biomechanischen Funktionen des Körpers und wie man ihm helfen kann, führte unweigerlich zur Ausbildung zum Osteopathen. Hierbei wurden alle physiologischen, biomechanischen und anatomischen Vorgänge in einem Zusammenhang gelehrt. Die fünfjährige berufsbegleitende Fortbildung zum Osteopathen mit 1350 Stunden absolvierte ich in Regensburg bei der DFO (Deutsches Fortbildungsinstitut für Osteopathie).

Da die Osteopathie große Möglichkeiten zum Behandeln von Säuglingen und Kindern bietet, entschloss ich mich zu einer zweijährigen berufsbegleitenden Ausbildung in pädiatrischer Osteopathie (408 Stunden) in Hamburg bei der OSD (Deutsche Osteopathie Schule), die ich mit Zertifikat bestanden habe. Die Heilpraktiker-Prüfung legte ich 2012 erfolgreich ab – seit dieser Zeit arbeite ich als Heilpraktiker mit dem Schwerpunkt Osteopathie in meiner Praxis.





Meine Leistungen

  • Osteopathie für Erwachsene
    Parietale-, Viserale- und Craniosacrale Osteopathie

  • Osteopathie bei Kindern
    Frühgeborene, Säuglinge, Kinder und Jugendliche

  • Osteopathie für Schwangere

  • Osteopathie für Sportler

  • Osteopathie bei Kiefergelenksproblemen (CMD)

  • Medizinische Beratung

  • Kinesio-Taping u.m





Empfehlung

Aus rechtlichen Gründen ist es mir untersagt, Auskunft über die Wirkungsweise
und Behandlungsformen der Osteopathie zu geben.



Wenn Sie mehr über die Osteopathie erfahren möchten, kann ich Ihnen
die Bücher aus den Verlagen GU und TRIAS empfehlen.